The Aesthetics of Resistance or: When Riot-Swallows Fly

 

“You’re sweating like a pig, cop!” a mid-thirties demonstrator in shorts is yelling at the officer, who is standing half a meter in front of him in full gear and helmet. He remains unmoved and has the louder getting crowd in his sights. In the setting evening sun of Hamburg there are about 100 people standing on the cozy Hein-Köllisch-Platz, in the shade of cherry trees, who have now also noticed that here policemen can be yelled at with impunity.

The square is 300 metres beeline from the Landungsbrücken and Hafenstraße, where a demonstration had gone out of control a few minutes earlier. Water cannons and pepper spray were used. Some radicals fled from the police operation over the Hein-Köllisch-Platz via stairs and through narrow alleys. In order to prevent these people from dropping back into the zone around Hafenstraße, small police units were parked here at the entrances to the square.

 

“I’d rather dance than G20”

It’s Friday, July 7th. The demonstration that got uncontrolled was an extension of another peaceful demonstration that started on the Reeperbahn. There the “youth against G20” demonstrated their “education strike”. “Lieber tanz` ich als G20” was scribbled on cardboard signs and the crowd danced to rhythms, which the pink block drummed. Other groups chanted against the capitalist omnipotence of the corporations “We will be your crisis”. GAY20 was there, the sun was shining, there was a lot of laughter, everything was cheerful and colorful. If you didn’t go to the edges of the demonstrations, you didn’t know that the police were here too.

Obviously without control, loose groups glided into the adjacent circus path and absorbed other participants of the march towards the landing stages. From this column an arm came off again, which also flowed along the Elbpark towards the harbour. The form in which factions detach themselves from an seemingly hermetic group, reorganize and flow together again at another point has something highly aesthetic about it.

One has to imagine a very, very large, colourful ball, which dances and bounces rhythmically at the Millerntorplatz to pulsating music and turns and from which then many individual colour fragments swirl out, mix anew or repel each other and at another point paint a new colour into the streets with different tones……..up to the black wall, block.

Here stones, bottles and firecrackers fly. Pepper and tear gas come back. Water cannons dissolve the colorful and flush it down the gullies. People run, stumble, fall. Many flee in the direction of Hein-Köllisch-Platz. On the way there their eyes are burning, the pepper still blows in the air. The mood is now irritated. A demonstrator’s voice rolls over when he calls out loudly to lynch another man because he allegedly ratted one out to the police!

The critical mass threatens to become a mob

Further up, on the square, sweaty policemen are yelled at. A man with obviously Turkish roots loudly asks the officers to take care of Erdogan, who poses much more danger than he does. The screaming attracts more and more people. The initial crowd of people slowly swells to a critical mass. More and more people from the background now dare to go forward and want to shout at a policeman. The mood becomes more aggressive. Suddenly one falls down. He simply falls without having been touched by anyone. Especially not by a police officer. But this is how it should look like. A riot-swallow! The others don’t understand the meanness, however, the mood now tilts completely and the critical mass threatens to become a mob. The ten men strong unit of the police retreats under the clapping of the bystanders.

Later that Friday, when I arrive at the “Schulterblatt”, a bolt of heavily armed officers prevents me from going through. All passers-by arriving here are asked to take other paths, with the hint that a police operation is going on further back and that the situation is too dangerous. This does not make sense to the pensioner next to me. He would like to go through with his wife, further back is his favourite pub. “No,” a policeman replied. His opponent is now eloquently running up to liberal democratic top form and quoting the constitutionally guaranteed fundamental rights, which he sees curtailed by the blockade. I wonder who he would call if he got on his hat on the other side of the barrier.

It is quite possible that the pensioner used the loss of the evening snack in the pub for television. Maybe Mrs. Slomka could explain to him that some blockages help to prevent pain.

On my way back to the bike I feel the need to tell some policemen that I do not envy them for their job and that not all of Hamburg is against them. Temporarily this seems to solve the tension in one or the other.

July 12th, 2017, 19:33 Uhr
Please find photo gallery
below text report
Reports from Europe
Der "People`s Vote March" richtet sich gegen die Politik von Premierminister Boris Johnson
FEAT_IMG_SARSHEIM02
FEAT_IMG_INSTITUTION S
DIE_RECHTEN_IN_KARLSRUHE22
For the slider below, please use the arrows in the pictures or the arrow keys on your keyboard.

Die Ästhetik des Widerstandes oder: Wenn Krawallschwalben fliegen

 

“Du schwitzt ja wie ein Schwein, Bulle!”, plärrt ein mittdreißiger Demonstrant in kurzen Hosen den Beamten an, der in voller Montur und Helm einen halben Meter vor ihm steht. Der bleibt ungerührt und hat die lauter werdende Menge im Visier. In der untergehenden Abendsonne Hamburgs stehen auf dem lauschigen Hein-Köllisch-Platz, im Schatten der Kirschbäume etwa 100 Personen, die jetzt auch mitbekommen haben, dass hier ungestraft Polizisten angebrüllt werden können.

Der Platz ist 300 Meter Luftlinie von den Landungsbrücken und der Hafenstraße entfernt, wo einige Minuten zuvor eine Demonstration außer Kontrolle geraten war. Dabei kamen Wasserwerfer zum Einsatz und Pfefferspray. Einige Radikale flohen vor dem Polizeieinsatz über Treppen und durch enge Gassen auch über den Hein-Köllisch-Platz. Um zu verhindern, dass diese Leute zurücksickern in die Zone um die Hafenstraße, waren hier kleine Einheiten der Polizei an den Zugängen des Platzes abgestellt.

 

“Lieber tanz` ich als G20”

Es ist Freitag, der 07. Juli. Die aus dem Ruder gelaufene Demonstration war ein Ausläufer einer anderen, friedlichen Demonstration, die auf der Reeperbahn begann. Dort demonstrierte die “Jugend gegen G20” ihren “Bildungsstreik”. “Lieber tanz` ich als G20” war auf Pappschilder gekritzelt und man tanzte zu Rhythmen, die der Rosa Block getrommelt hat. Andere Gruppen skandierten gegen die kapitalistische Allmacht der Konzerne “Wir werden Eure Krise sein”. GAY20 waren da, die Sonne schien, es wurde viel gelacht, alles verlief heiter und bunt. Wenn man nicht an die Ränder der Demonstrationszüge ging, wusste man nicht, dass auch hier Polizei war.

Offenbar steuerungslos glitten dann lose Gruppen in den angrenzenden Zirkusweg und absorbierten andere Teilnehmer des Zuges in Richtung Landungsbrücken. Aus dieser Kolonne löste sich wieder ein Arm, der am Elbpark entlang ebenfalls in Richtung Hafen floss. Die Form wie sich Fraktionen aus einer scheinbar hermetischen Gruppe herauslösen, reorganisieren und an anderer Stelle wieder zusammenfließen, hat etwas hochästhetisches.

Man muss sich einen sehr, sehr großen, bunten Ball vorstellen, der am Millerntorplatz zu pulsierender Musik rhythmisch tanzt und hüpft und sich dreht und aus dem dann viele einzelne Farbfragmente herauswirbeln, sich neu mischen oder abstoßen und an anderer Stelle mit anderen Tönen eine neue Couleur in die Straßen malen……bis zu der schwarzen Wand, Block.

Hier fliegen Steine, Flaschen und Böller. Zurück kommen Pfeffer und Tränengas. Wasserwerfer lösen das Bunte auf und spülen es die Gullies hinunter. Menschen rennen, stolpern, fallen hin. Viele flüchten in Richtung Hein-Köllisch-Platz. Auf dem Weg dorthin brennen die Augen, das Pfeffer weht noch in der Luft. Die Stimmung ist jetzt gereizt. Einem Demonstranten überschlägt die Stimme als er laut schreiend dazu aufruft, einen anderen zu lynchen weil dieser einen bei der Polizei verpfiffen hätte!

 

Aus der kritischen Masse droht ein Mob zu werden

Weiter oben, auf dem Platz, werden schwitzende Polizisten angebrüllt. Ein Mann mit offensichtlich türkischen Wurzeln fordert die Beamten lauthals auf, sie sollen sich doch um Erdogan kümmern, von dem gehe viel mehr Gefahr aus als von ihm. Das Geschreie zieht mehr und mehr Menschen an. Die anfängliche Menschentraube schwillt langsam an zu einer kritischen Masse. Immer mehr Personen aus dem Hintergrund trauen sich jetzt nach vorn, wollen auch mal einen Polizisten anschreien. Die Stimmung wird aggressiver. Plötzlich fällt einer hin. Er fällt einfach, ohne von irgendwem berührt worden zu sein. Schon garnicht von einem Polizisten. Aber so soll es aussehen. Eine Krawallschwalbe! Die anderen begreifen die Fiesigkeit aber nicht, die Stimmung kippt jetzt ganz und aus der kritischen Masse droht ein Mob zu werden. Die zehn Mann starke Einheit der Polizei zieht sich unter dem Geklatsche der Umstehenden zurück.

Als ich später an diesem Freitag am Schulterblatt ankomme werde ich von einem Riegel schwer bewaffneter Beamter am Durchgehen gehindert. Mit dem Hinweis, dass weiter hinten ein Polizeieinsatz läuft und die Gefahrenlage zu groß sei, werden alle hier ankommenden Passanten aufgefordert, andere Wege zu gehen. Das leuchtet dem Rentner neben mir nicht ein. Er möchte mit seiner Frau gerne durch, weiter hinten sei sein Stammlokal. “Nein!”, erwidert ein Polizist. Sein Gegnüber läuft jetzt eloquent zu freiheitlich demokratischer Hochform auf und zitiert die verfassungsrechtlich garantierten Grundrechte, die er durch die Blockade beschnitten sieht. Ich frage mich, wen er wohl anrufen würde wenn er auf der anderen Seite der Absperrung auf die Mütze kriegen würde.

Gut möglich, dass der Rentner den Ausfall des abendlichen Schoppens in der Kneipe zum Fernsehen genutzt hat. Vielleicht konnte ihm Frau Slomka dann erklären, dass manche Blockaden Schmerzen verhindern helfen.

Auf meinem Rückweg zum Fahrrad habe ich das Bedürfnis, einigen Polizisten zu sagen, dass ich sie nicht um ihren Job beneide und dass nicht ganz Hamburg gegen sie ist. Vorübergehend scheint das in dem einen oder anderen die Spannung etwas zu lösen.

12. Juli 2017, 19:33 Uhr
Fotoreportage weiter unten
auf dieser Seite
Reportagen aus Europa
FEAT_IMG_SARSHEIM02
Bürgervereinigung Pro Chemnitz marschiert
FEAT_IMG_INSTITUTION S
Der "People`s Vote March" richtet sich gegen die Politik von Premierminister Boris Johnson
Benutzen Sie für den Slider unten gerne die Pfeile in den Bildern oder die Pfeiltasten Ihrer Tastatur.
.

Widerstand leisten gegen die zu erwartenden Ergebnisse des Gipfels. Wie hier am 06. Juli 2017 am Millerntorplatz ist die Innenstadt von Hamburg für den Autoverkehr total gesperrt Der Fischmarkt in St Pauli wird am 06. Juli voller. Tausende Demonstranten werden... ...an diesem Tag auf... ...Kundgebungen und Konzerten... ...der WELCOME TO HELL Demonstration erwartet. Gegen 18:00h setzt sich der Demonstrationszug auf der Hafenstraße in Richtung Landungsbrücken in Bewegung Nach 200m wird er wegen einiger Vermummter von der Polizei gestoppt. Wasserwerfer fahren auf. Nur noch Presseleute befinden sich zwischen ihnen und... ...dem Schwarzen Block. Die Lage beginnt zu eskalieren. Helmpflicht! Die Räumung beginnt. Der Block hüpft übers Geländer. Pfefferspray. Minuten später, andere Demo, Breite Straße / Ring 2. Der 07. Juli beginnt friedlich. Überall in der Innenstadt Hamburgs... ...wird zu vielen gesellschaftpolitischen Themen demonstiert. Polizei ist immer anwesend, aber dort, wo lediglich bunt, laut und kritisch demonstriert wird... ...ist sie nur an den Rändern sichtbar. Oder um Durchfahrten zu verhindern. Das klappt nicht immer. In der Hafenstraße eskaliert die Situation erneut. Während auf der Reeperbahn getanzt und gehüpft wird, reorganisieren sich einge Demonstranten hier... ...bilden eine kritische Masse. Steine fliegen, Wasser spritzt, wieder Tränengas. "Was ist nur los mit dieser Stadt?" Die Landungsbrücken nach dem Tumult. Helgoländer Allee: Hier entlang sind hunderte Demonstranten in Richtung Millerntorplatz geflüchtet. Anderer Fluchtweg: Antonistraße, Tränengasreste wabern in der Luft Hein-Köllisch-Platz. Hier fliegen heute Krawallschwalben. Neuer Pferdemarkt, 20:30 Uhr: Polizisten riegeln das Schanzenviertel ab, weil... ...am Schulterblatt Barrikaden brennen.